Projekte

SAIDEF hat ein sehr innovatives Projekt gewagt und kann für sich in Anspruch nehmen, die weltweit erste KVA zu sein, die eine solche Anlage in Betrieb genommen hat.

Schlackenaufbereitungsanlage

Das angewandte Verfahren stützt sich auf eine bewährte Technologie aus anderen Bereichen, wie z.B. dem Bergbau, und wurde vom Unternehmen SELFRAG entwickelt. Die Schlacken werden mit einer Maschine zur Hochspannungsfragmentierung behandelt, die dadurch diverse Wertstoffe aus dieser herauslöst (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle, inerte Materialien). Dies wird es uns ermöglichen, die aktuelle Menge an rückgewonnenen Eisen- und Nichteisenmetallen aus den Schlacken zu verdoppeln.

Die Vorteile?

  • Erhöhung der Rückgewinnung von Wertstoffen!
  • Eisenmetalle, Nichteisenmetalle, inerte Materialien.

Abnahme der Quantität und des Volumens der dauerhaft zu entsorgenden Rückstände in kontrollierten Deponien.

 

Energiesparen

SAIDEF hat das Ingenieurbüro Rytec mandatiert, um die möglichen Energieoptimierungen bei sämtlichen Betriebsprozessen zu analysieren und zu evaluieren. Abhängig vom Ergebnis, würden ökonomisch oder ökologisch profitable Projekte initiiert werden. Diese sollten es ermöglichen, den internen Verbrauch an Energie zu verringern, um dadurch die Lieferung von Strom und Wärme erhöhen zu können.

Die Vorteile ?

  • Abnahme der von SAIDEF konsumierten Energiemenge!
  • Erhöhung der Strom- und Wärmelieferungen!

 

Ausbau des Fernwärmenetzes FRICAD

SAIDEF liefert – neben der Elektrizität - ebenfalls Wärme und speist diese in ein Fernwärmenetz ein (FRICAD I und II), bei dem es zugleich mitarbeitet. Da vorgesehen ist, das Netz noch zu erweitern (FRICAD III), könnte SAIDEF seine gesamte Wärmekapazität zur Verfügung stellen und somit praktisch seine Wärmelieferung verdoppeln.

Das Fernwärmenetz ist Eigentum der Groupe E Celsius.

Die jährlich gelieferten Energiemengen?

  • 55 GWh Elektrizität an die Groupe E!
  • 70 GWh Wärme an die Groupe E Celsius!